Exzellenz trifft Performance: Das ST XTA plus 3 für den Toyota GR Yaris

Der Toyota GR Yaris: Noch nicht lange auf dem Markt und schon eine Legende unter den Kleinwagen. Das japanische Auto bringt ordentlich Motorsport-Gene mit sich. Seine Karosserie mit mehreren Leichtbaukomponenten, breit gebauten Kotflügeln, einem aggressiven Kühlergrill und eine beeindruckende Heckspoiler-Konstruktion vermitteln bereits einen Vorgeschmack auf die Power, die der kompakte Sport Yaris bietet.

Der GR Yaris ist ein sportliches und kompaktes Strassenfahrzeug mit Rennsportcharakter

Doch das wundert nicht, denn die Ingenieure des Fahrzeuges stammen von der Motorsportmarke Toyota Gazoo Racing. Der neue Toyota ist das erste Modell der neuen GR-Performance Linie und wurde für den Einsatz im Rallye-Bereich als Homologationsmodell mitentwickelt. GR steht für „Gazoo Racing“.

Das japanische Auto hat ordentlich Sound. Dank verbautem Mikrofon transportiert er das Motorengeräusch vom Motorraum in die Fahrerkabine

Rennwagen-Charakter im Kleinformat

Mit einer Leistung von 261 PS und einem 1,6-Liter-Dreizylinder-Motor ist der GR Yaris ein wahres Mini-Biest auf der Strasse. Das spürt man nicht nur, sondern das hört man auch: Für ein sattes, lautes Motorengeräusch sorgt ein Mikrofon, welches den Sound des Aggregates per Audioanlage in den Innenraum des Fahrzeuges leitet.

Goldene BBS Leichtmetallräder (RE-V7) verleihen dem Toyota GR Yaris das gewisse Extra

Insgesamt wird das Fahrgefühl mit dem Serienfahrwerk im GR Yaris als gut abgestimmt befunden. Dennoch hört man immer wieder Stimmen, dass die Lenkung nicht ausreichend präzise reagiert und es wenig Feedback gibt. Das sorgt vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für eine geringere Stabilität. Zudem ist die Federung ab Werk sehr hart und unkomfortabel eingestellt. Logisch – es handelt sich um einen Sportwagen, aber ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit wäre doch schön, oder? Gut, dass es ST gibt -wir haben nämlich eine Lösung: Jetzt den GR Yaris für den Alltag wappnen mit dem ST XTA plus 3.

Der Lieferumfang des ST XTA plus 3 mit Unibal-Stützlager für die Vorder- und Hinterachse

Das ST XTA plus 3 für jeden Tag

Unser ST XTA plus 3 ist ein Gewindefahrwerk, das vor allem für den alltäglichen Gebrauch auf der öffentlichen Strasse entwickelt wurde. Es bietet dem Fahrer die Möglichkeit, das Auto nach den fahrzeugspezifischen Möglichkeiten stufenlos tieferzulegen. Im Fall des Toyota GR Yaris sind das an beiden Achsen 25 bis 45 Millimeter. Darüber hinaus kann die Härte der Dämpfung im Bereich der Lowspeed Zugstufe und Druckstufe und der Druckstufe im Highspeed-Bereich individuell und separat voneinander eingestellt werden.

Das ST XTA plus 3 ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung im Toyota GR Yaris

Das sorgt für eine Reihe neuer Möglichkeiten für ein dynamischeres und angenehmeres Fahrgefühl auf täglichen Fahrten und mehr Stabilität ohne Einbussen am sportlichen Charakter befürchten zu müssen. Die Tieferlegung, die durch das ST XTA plus 3 ermöglicht wird, sorgt für eine noch bessere Lage auf der Strasse.

Tieferer Schwerpunkt für mehr Stabilität

Der Toyota hat bereits ab Werk einen tiefen Schwerpunkt dank seines Faserdaches aus Carbon, dem mittig liegenden Motor und einiger Bauelemente aus Aluminium. Dadurch ist er schon vom Hause Toyota aus sehr agil unterwegs. Durch eine professionelle eingestellte Tieferlegung bestehend aus einer Kombination aus Federn und Dämpfern unseres ST Fahrwerks kann der Schwerpunkt weiter angepasst werden und das Fahrverhalten wird noch zielgerichteter.

Das Unibal-Stützlager aus Aluminium sitzt direkt oben am Federbein wie in dieser Abbildung

Das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk kommt mit Unibal-Stützlagern aus Aluminium, die es dem Besitzer ermöglichen, den Radsturz an der Vorderachse optional einzustellen – auch noch im Nachgang. So wird eine maximale Auflage der Reifen auf der Strasse sichergestellt und das Handling bekommt einen präziseren Charakter. Sportliches Fahren auf der öffentlichen Strasse wird problemlos mit Ausflügen auf die Rennstrecke kombiniert.

In unserem Stammsitz in Fichtenberg finden unsere Kollegen die optimale Tieferlegung für dein Fahrzeug

Mit unserem ST Gewindefahrwerk fährt der Toyota GR Yaris nach wie vor sehr sportlich, lässt sich aber vor allem in Kurven besser kontrollieren. Das Lenkverhalten spricht genauer an und sowohl das Geräuschniveau beim Fahren als auch das Bremsverhalten sind als sehr gut einzustufen. Übrigens: Alle Federn unserer ST Fahrwerke lassen sich in 18 verschiedenen Farben individuell pulverbeschichten. Die Beschriftung der Hauptfedern ist ebenfalls möglich. Interesse geweckt? Weitere Informationen sind in unserem Onlineshop zu finden. Dort gibt es alle Angebote für das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk im Toyota GR Yaris und für viele weitere Fahrzeugmodelle.